1500 Stimmen

Villa Gumpiland

Der Verein Villa Gumpiland ermöglicht in der Längi einen niederschwelligen Ort der Begegnung für die Vernetzung von Familien.

Wir betreiben gegenwärtig drei Angebote, die von Profis (Kindergärtnerin, Handarbeitslehrerin, Physio- und Craniosakraltherapeutin) ehrenamtlich geführt werden:

Der Familientreff richtet sich an Eltern mit Kindern im Vorschulalter. Fremdsprachige Kinder können unbeschwert und spielerisch in die deutsche Sprache eintauchen. Das kreative Spiel, erste Kontakte unter Gleichaltrigen und vielseitige Bewegung stehen im Vordergrund. Die Kinder werden in ihrer Kreativität, Selbstständigkeit und ihren Sozialkompetenzen unterstützt. Eltern haben die Gelegenheit mit anderen Eltern auszutauschen und werden in Ihrer Erziehungskompetenz gestärkt.

Die Nähworkshops und das Fit in den Tag sind offen für Frauen jeglichen Alters. Im Nähworkshop werden Alltagsgegenstände hergestellt sowie Kleider genäht oder geflickt. Die Frauen lernen Neues, arbeiten kreativ und Ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt. Beim Fit in den Tag werden Atem-, Beckenboden- und Wahrnehmungsübungen gemacht. Wir leisten einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung. Für alle Besucherinnen ist es eine gute Gelegenheit, ihre Sprachkenntnisse umzusetzen und mit Nachbarn und Quartierbewohnern ins Gespräch zu kommen.

Die Villa Gumpiland ist das einzige derartige Angebot für Familien mit Kindern im Vorschulalter im multiethnischen Längi-Quartier. Die Angebote der Villa Gumpiland haben für die Familien eine nachhaltige Wirkung, wenn die Kinder und Eltern schon vor dem Eintritt in den Kindergarten miteinander vernetzt sind. So kann der Übergang in den Kindergarten besser gelingen und der Einstieg in die schulische Laufbahn möglichst chancengerecht erfolgen. Die Kinder, Eltern und auch unsere älteren Besucherinnen erfahren durch die Angebote eine langfristig positive Wirkung auf ihre persönliche Entwicklung und Integration und haben bessere Perspektiven, sich zu selbständigen und vom Staat unabhängigen Bürger/innen zu entwickeln.