Jugendchor beider Basel

Der Jugendchor beider Basel bietet jungen Talenten ein praktisches Übungsfeld in sämtlichen Chor-Funktionen. Er bringt talentierte Sänger:innen aus der ganzen Region zusammen und schlägt eine Brücke zwischen Schul- und regionalen Laienchören. Denn nach der Schulzeit fehlt jungen Sänger:innen oft eine Anschlusslösung.

In einer Probewoche nach Ostern studieren wir das Konzertprogramm "blau." ein, welches wir dann in der Region aufführen. In den vergangenen Monaten hat sich das junge Leitungsteam neu formiert, denn der Jugendchor beider Basel nimmt nicht nur begabte junge Sänger:innen auf, sondern ist auch Lernort für Nachwuchsdirigent:innen. So nehmen die bisherigen musikalischen Leiter:innen Jürg Siegrist und Sarah Hänggi in Zukunft beratende Funktion ein. Neu leiten die ehemaligen Assistent:innen Julia Baumgartner (27) und Timo Waldmeier (25) das Ensemble. Zusätzlich erhalten zwei junge Musikstudent:innen die Möglichkeit, als Assistenzen neu in der musikalischen Leitung mitzuwirken. Auch die Vorstandstmitglieder sind alle zwischen 20 und 24 Jahre jung. Mit der neuen Aufstellung sind Kontinuität und Aktualität gewährleistet, was wichtig ist für die Zukunft der regionalen Vereins- und Kulturlandschaft.

jugendchorbeiderbasel.ch